|
Bereich Print Design:
Samstag 23. November 2002, 19:27 Uhr
Hartz kritisiert verwässerte Arbeitsmarktreform
Hamburg (dpa) - Der Regierungsberater Peter Hartz hat die verwässerte Fassung seines Reformkonzeptes für den Arbeitsmarkt kritisiert. Das Konzept sei entgegen der Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht «eins zu eins» umgesetzt worden, sagte Hartz dem »Spiegel«. Damit werde es nicht möglich sein, zwei Millionen Menschen einen neuen Arbeitsplatz zu verschaffen. Dabei ging er hart mit Gewerkschaften und Arbeitgebern ins Gericht. |
Das von mir gestaltete Buch von Dr. Hartz beschreibt die Grundüberlegungen zum Arbeitsmarkt, die in die »Hartz Kommission« eingeflossen sind.
|||_mehr
|
|
Das Buch-Projekt »Job Revolution« aus dem Jahr 2001 zeigt in visionärer Weise, wie bei Volkswagen die Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Erhalt bestehender Arbeitsplätze vorangetrieben wird. Aus diesem Grund ist dieses Projekt aktueller denn je. Der Autor Dr. Hartz (Personaldirektor der Volkswagen AG) war der Vorsitzende der gleichnamigen Hartz-Kommission, die im Herbst 2002 eine Reform der Bundesanstalt für Arbeit und der Arbeitsmarktpolitik vorstellte.
Leistung: Konzeption, Artdirection, Design, Produktion
|
Peter Hartz
Job Revolution
Wie wir neue Arbeitsplätze gewinnen können
Wie können wir neue Arbeitsplätze gewinnen? Viele Menschen machen sich Sorgen, wenn sie an morgen denken. Behalte ich meine Arbeit, wie weit reichen meine beruflichen Fähigkeiten, kann ich meine soziale Sicherung bezahlen, welche Auswirkungen hat die Globalisierung? Viele Fragen erfordern neue Antworten. Wir sind Zeugen einer neuen »Job Revolution«, die unsere Arbeitswelt grundlegend verändern wird. Die entscheidende Frage wird sein, ob wir diese Entwicklung gestalten und für eine humane Arbeitswelt nutzen wollen. Wir brauchen deshalb einen offenen und tabufreien Dialog über die Jobs der Zukunft, unsere Chancen und Mittel, neue Arbeitsplätze mit Perspektive zu gewinnen.
Wir möchten handeln: neue Wege ausprobieren und dabei mehr Meinungen, Vorschläge und Visionen einbeziehen. Das Buch geht neue Wege: Starten Sie mit der beigefügten CD-ROM und dem Internet die Diskussion mit dem Autor und anderen Lesern! Werden Sie zu Verbündeten für eine engagierte Gestaltung der Arbeitswelt von morgen.
www.jobrevolution.de
Inhalt:
· Zukunft hoch drei 2010 hat längst begonnen
· Horizonte Woher kommen die neuen Jobs?
· Grenzen Die Ein-Zehntel-Gesellschaft
· Motivation Unternehmer(in) sein, kann jede(r)
· Kompetenz Die Job-Familien – Beruf adé
· Dynamik Wertschöpfungsmotor Beteiligung
· Partnerschaft Vom Betriebsrat zum Co-Management
· Zeitzonen 24 Stunden: Neue globale Arbeitswelt
· Chance 5000 x 5000: Wie wir die Arbeit zurückholen können
· AutoVision Vom Geheimnis der Beschäftigung
· Werte — Neue Werte verankern der Workholder-Value
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 17.12.2001
Peter Hartz, den Rezensent Wolfgang Helmer für den »schlechthin kreativsten« Personalvorstand bei der Volkswagen AG hält, macht in seinem neuen Buch - das dritte zum Thema Umstrukturierung von Arbeitsplätzen - neue Vorschläge, berichtet Helmer. Auch die fordern, führt der Rezensent aus, mehr Flexibilität vom Arbeitnehmer. Der schmale Band sei keine leichte Lektüre. Harz neigt zu plastischen Wortschöpfungen, denen er eine nähere Erklärung schuldig bleibt, meint Helmer. So schreibe Hartz von einer »Kompetenzgemeinschaft«, ein Zusammenschluss wie das Silicon Valley, in dem Vertreter aus Forschung und den Unternehmen gemeinsam Arbeitsplätze schaffen sollen. Dies hätte Helmer gern näher erläutert bekommen. Der Rezensent hält Hartz Vorschläge für bedenkenswert und meint, dass dessen Vorschläge für einen künftigen Arbeitsmarkt immerhin eine Revolution ohne Opfer herbeiführen könnte.
Zurück zur Übersichtsseite des Printbereichs.
|||_nach oben
|
|